BBS Rodalben

Ihr Partner für berufliche Bildung im Landkreis Südwestpfalz                 

logomodernweissk

06331 258525

info@bbs-rodalben.de

MOVES NEWSLETTER NOVEMBER 2013 BBS Rodalben

MOVES kommt in Bewegung

Start:

Im Juni erhält die BBS Rodalben die Bestätigung, dass ihr Antrag die Juroren überzeugt hat und damit wieder an einem Comenius-Projekt teilnimmt. Noch herrscht Ungewissheit, welche der Partnerschulen auch den positiven Bescheid erhalten werden. Im September wissen fünf Partner aus Italien, Tschechien, Spanien, Polen und der Türkei, dass sie zusammen mit den Deutschen ihr Projektvorhaben angehen können.

Bekanntmachung:

Am 21. August findet die erste Dienstbesprechung des MOVES-Teams in Rodalben statt. Die Weichen für das weitere Vorgehen werden gestellt, die ersten Aufgaben verteilt. Ebenfalls erscheinen im August in mehreren regionalen Tageszeitungen Berichte über das erneute Comenius-Projekt. Die Kollegen werden ausführlich auf der ersten Gesamtkonferenz im September über MOVES informiert. Die Klassenleiter stellen im Anschluss das Projekt in ihren Klassen vor. Die ersten interessierten Schüler erstellen von sich ein englischsprachiges Profil.

Bildschirmfoto 2014-01-24 um 09.04.07          Bildschirmfoto 2014-01-24 um 09.04.25

Aktivitäten

Schüler erstellen einen Vordruck, der bei der Beschreibung der Randsportarten wertvolle Hilfestellung bietet. Diese Vorschläge werden bis in den November gesammelt werden. Die Vorbereitungen für das erste Treffen der Partner im November laufen auf Hochtouren. Lehrer und Schüler bereiten sich darauf vor, gute Gastgeber zu sein und eine angenehme Arbeitsatmosphäre herzustellen.

Bildschirmfoto 2014-01-24 um 09.04.43          Bildschirmfoto 2014-01-24 um 09.05.08

Abschluss SUN

Vier Schüler und drei Lehrer besuchten vom 23. bis 27 September ihre Partnerschule in Sucha Beskidzka. Mit dieser Reise wurde das bilaterale Comenius-Projekt SUN offiziell abgeschlossen. Gleichzeitig war dieser Besuch ein sichtbares Zeichen einer Freundschaft, die zu Beginn des Projektes so wohl nicht erwartet war.

Bildschirmfoto 2014-01-24 um 09.05.26          Bildschirmfoto 2014-01-24 um 09.05.33

Kick-Off Treffen in Rodalben vom 12. bis 16. November

Die Vorbereitungen für das Treffen in Rodalben laufen währenddessen auf Hochtouren. Die Schüler bereiten sich intensiv darauf vor, den Gästen unsere Schule zeigen zu können und üben deshalb fleißig das englische Vokabular. Die Jungen und Mädchen der hauswirtschaftlichen Abteilung planen die Essen, mit denen sie uns verwöhnen möchten. Schülerinnen der Sozialassistenz entwerfen Plakate, welche die beteiligten Länder beschreiben, um der Aula einen festlichen Rahmen zu geben.
Alle freuen sich auf den bevorstehenden Besuch.
Alles Wichtige zu diesem Ereignis findet ihr dann im gesonderten Newsletter.

Bildschirmfoto 2014-01-24 um 09.05.41          Bildschirmfoto 2014-01-24 um 09.05.48