BBS Rodalben

Ihr Partner für berufliche Bildung im Landkreis Südwestpfalz                 

logomodernweissk

06331 258525

info@bbs-rodalben.de

Medienkompetenz macht Schule

Projektabschluss


sample_1
(vordere Reihe, 7. von links: OStD Hans-Peter Habelitz von der BBS Rodalben)

Über dieses Projekt wurden landesweit Schulen mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket finanziell unterstützt und durch das Landesmedienzentrum Koblenz, was die Projektumsetzung betrifft, fachkompetent begleitet.

Der Schule wurde mitgeteilt, dass für die Erweiterung der IT-Ausstattung im Jahre 2009 rund 40.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung stehen. Mit dieser großzügigen Finanzausstattung war es der Schule möglich, ihre schon bestehende umfangreiche und technisch hochmoderne EDV-Ausstattung, weiter zu komplettieren, insbesondere was die Anschaffung neuer PC betrifft aber auch hinsichtlich der Ausstattung weiterer Klassenräume mit interaktiven Unterrichtsmedien.

medienkompetenz mach schuleMit Schreiben der Ministerin wurde die Berufsbildende Schule Rodalben darüber informiert, dass die Bewerbung der Schule als Projektschule 2009 „Medienkompetenz macht Schule“ erfolgreich war.

Über die Hardware hinaus erhielten die Projektschulen hochwertige Bildungssoftware in Form von Multimediapaketen für den unterrichtlichen Einsatz. Ausgewählte Open-Source Software stand ebenfalls für alle Projektschulen bereit. Der Landesarbeitskreis der Medienzentren stellte zusätzlich sehr kostengünstig Medien für die Unterrichtsvorbereitung und den Unterrichtseinsatz zur Verfügung.

Schulleitung und Kollegium der BBS Rodalben betrachten die Auswahlentscheidung auch als Bestätigung der bisher guten und sachkompetenten Arbeit, speziell was den Einsatz moderner technischer Unterrichtsmittel im Unterrichtsalltag betrifft.