BBS Rodalben

Ihr Partner für berufliche Bildung im Landkreis Südwestpfalz                 

logomodernweissk

06331 258525

info@bbs-rodalben.de

Höhere Berufsfachschule / Hauswirtschaft

Berufsgruppe: Ernährung, Hauswirtschaft und Textil

Allgemeines

Die höhere Berufsfachschule (HBF) führt zu einer vollschulischen Berufsqualifikation und bietet die Möglichkeit, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben.

Sie wird im Vollzeitunterricht geführt und dauert 2 Jahre.

Der Unterricht gliedert sich in berufsübergreifende Fächer und berufsbezogenen Unterricht. Der berufsbezogene Unterricht orientiert sich am Anwendungsprofil der jeweiligen Fachrichtung mit Schwerpunkt und berücksichtigt die Lernfelder der KMK-Rahmenlehrpläne von ausgewählten Berufsgruppen und Ausbildungsberufen.

Am Ende des Bildungsganges können die Schüler der HBF die Fachhochschulreife-Prüfung ablegen und damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

Um die Fachhochschulreife zu erlangen, muss zusätzlich ein halbjähriges Praktikum absolviert werden.

siehe auch: Hinweise zur Anrechnung von (bereits geleisteten) Praktika ...

Aufnahmevoraussetzung

Voraussetzung für die Aufnahme in die HBF Hauswirtschaft ist

  • ein Qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlerer Schulabschluss)
    oder
  • ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.

Abschluss

  • Staatlich geprüfte Hauswirtschaftsassistentin/Staatlich geprüfter Hauswirtschaftsassistent
  • Nach erfolgreicher Abschlussprüfung im Bildungsgang der höheren Berufsfachschule sowie des Fachhochschulreifeunterrichts und bestandener externe Kammerprüfung zur Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter, wird die Fachhochschulreife zuerkannt.

Stundentafel

stundentafel hauswirtschaft 

 

lernbereiche hauswirtschaft

 

Anmeldung

Anmeldungen werden im Sekretariat der Berufsbildenden Schule Rodalben unter Vorlage des Zeugnisses entgegengenommen. Hier können auch bei Bedarf weitere Informationen eingeholt werden.

Hier geht's zum Überblick über alle Schulformen der BBS Rodalben ...

oder zum Anmeldeformular ...