Immer weniger Kinder können schwimmen. Zusätzlich sind in Folge der Corona-Pandemie Schwimmkurse auf Jahre ausgebucht und es bestehen erhebliche Wartezeiten. Infolgedessen setzt sich leider der Trend einer jährlich steigenden Ertrinkungsrate fort. Um diesem Umstand entgegenzutreten und präventiv sein zu können braucht es auch pädagogische Fachkräfte , die bereits in der Kita den Kindern den Zugang zum Bewegungsraum Wasser ermöglichen. Die BBS Rodalben ist stolz darauf den zukünftigen Erzieher*innen der Fachschule Sozialwesen, in Zusammenarbeit  mit dem Landesverband der DLRG RLP, die Möglichkeit bieten zu können die Kleinkinderschwimmlizenz (KKS) bereits im Laufe ihrer schulischen Ausbildung zu erwerben.

Dabei ist die BBS Rodalben die erste und einzige Fachschule in Rheinland-Pfalz die ihren Erzieher*innen diese Möglichkeit bieten kann!

Im Rahmen des dreitätigen Lehrgangs werden Bewegungen von Land ins Wasser übertragen, wobei die Schüler*innen viel Spaß auf Ihrer Reise nach Hüpfing, Tanzing und Blubberhausen sowie auf ihrem Ausflug ins Weltall zum Klatscherplanet hatten. Auch Wicki und die starken Männer wurden im Laufe des Lehrgangs mit eingebunden, so dass alle mit viel Freude und großer Abwechslung bei der Arbeit waren.

Die BBS Rodalben gratuliert allen Teilnehmern des Lehrgangs zum erfolgreichen Abschluss! Herzlichen Glückwunsch!