BBS Rodalben

Ihr Partner für berufliche Bildung im Landkreis Südwestpfalz                 

logomodernweissk3

06331 258525

info@bbs-rodalben.de

Impfangebot am 25.10.2021

Der Impfbus kommt an die BBS Rodalben. Für alle. Ohne Anmeldung. 

Am Montag, den 25.10.2021 kommt der Impfbus zu uns an die BBS Rodalben.

impfbusbild2

Wir bitten euch, folgende Informationen diesbezüglich zu beachten:

Bei der Impfung von Minderjährigen bis 15 Jahren muss grundsätzlich mindestens ein Elternteil/ eine sorgeberechtigte Person anwesend sein.

Im Alter von 16 bis 17 Jahren ist eine Einverständniserklärung, die von einem Elternteil unterschrieben ist, vorzulegen. 

Bitte beachtet, dass in der Einverständniserklärung auf einen Aufklärungsbogen verwiesen wird. 

Auch dieser muss im Vorfeld von den Sorgeberechtigten unterschrieben werden.  Euer Alter müsst ihr in jedem Fall durch ein amtliche Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) nachweisen.

Den Aufklärungsbogen und die Einverständniserklärung findet ihr am Ende dieses Beitrags. . 

Folgende Vakzine werden angeboten:
Minderjährigen Schüler*innen im Alter von 12 bis 17 Jahren wird der Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer angeboten.
Volljährige Schüler*innen können sich wahlweise mit Comirnaty von BioNTech/Pfizer oder mit dem Vakzin von Johnson & Johnson impfen lassen.

impfbus

Maskenpflicht und Warnstufen

In Rheinland-Pfalz gelten drei Corona- Warnstufen. Diese Abstufungen regeln auch im Schulbetrieb die jeweils geltenden Bestimmungen, v.a. die Maskenpflicht.

Gestaffelte Maskenpflicht je nach Warnstufe

  • Warnstufe 1: Maskenpflicht im Gebäude, nicht am Platz im Klassenzimmer.
  • Warnstufe 2: Maskenpflicht an weiterführenden Schulen auch am Platz im Klassenzimmer. Da wir eine weiterführende Schule sind, gilt bei uns also ab Warnstufe 2 wieder die generelle Maskenpflicht im gesamten Gebäude, auch am Platz im Klassenzimmer, jedoch nicht im Freien!
  • Warnstufe 3: Maskenpflicht an allen Schulen auch am Platz, jedoch nicht im Freien.

Was bedeutet das für euch?

  • Maskenpflicht im Schulgebäude wie bisher.
  • Zu Beginn eines Unterrichtstages informieren euch eure Lehrkräfte der jeweils 1. Stunde über die geltenden Regeln bzgl. der Maskenpflicht für den jeweiligen Schultag.

Herzlich willkommen an der BBS Rodalben !

Shadow
Slider

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unser umfassendes Bildungsangebot.

Erster Berufsschultag

BSTag12122

Erfolgreich im Planspiel Börse

Auch im Spieljahr 2020 – man kann es schon als Tradition benennen – konnten sich Schüler*innen unserer BBS Rodalben einen Gewinn beim Planspiel Börse der Sparkasse Südwestpfalz sichern!

Die Spielgruppe „Team of Chaos“ hat dabei den 4. Platz erreicht und die Schülergruppe „TheRealTraders“ sogar den 3. Platz – und das wurde nicht mit Spielgeld belohnt, sondern die beiden Gruppen haben jeweils einen Geldpreis von 125,-€ bzw. 250,-€ erhalten.

IMG 20210526 203438 409   IMG 20210526 203438 357

Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation wurden die Preise als Gutschein ausgegeben, können aber selbstverständlich in einer Sparkassenfiliale in Bargeld umgetauscht werden. Durch die lange Zeit im Homeschooling konnten erst jetzt allen Siegern*innen die Preise überreicht werden.

IMG 20210526 203438 490   IMG 20210526 203438 442

An dieser Stelle vielen Dank an die Sparkasse Südwestpfalz!

Du bist jetzt neugierig, wie das Planspiel Börse funktioniert? Dann schau dir auf unserem Instagram-Kanal (bbsrodalben) das IGTV-Erklärvideo unserer Schüler Philipp und Kevin aus dem Team „TheRealTraders“ an – denn die müssen ja wissen, wie das geht!

Und wenn es im September an der BBS Rodalben wieder heißt, das Planspiel Börse startet, kannst du selbst dein Glück versuchen und an der virtuellen Börse mitspekulieren!