BBS Rodalben

Ihr Partner für berufliche Bildung im Landkreis Südwestpfalz                 

logomodernweissk3

06331 258525

info@bbs-rodalben.de

BBS Rodalben im Aktienfieber

Viele Jahre in Folge haben die Schülerinnen und Schüler der BBS Rodalben bereits sehr erfolgreich am Planspiel Börse der Sparkasse teilgenommen. Auch in der Planspielphase 2019 (September bis Dezember 2019) konnten drei Gruppen der BBS Rodalben einen Gewinn an Land ziehen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn während die Spielphase nur mit Spielgeld stattgefunden hat, wurden die Gruppen mit einem realen Geldpreis von je 200, 250 bzw. 300 € pro Gruppe ausgezeichnet.

IMG
IMG

Die beiden Gruppen der Höheren Berufsfachschule aus den Bereichen Wirtschaft und Informationstechnik erlangten den zweiten und dritten Platz in der Bewertung auf regionaler Ebene und die Berufsoberschule II Wirtschaft konnte sich auf dem vierten Platz verzeichnen. Die Schülerinnen und Schüler betonten insbesondere, dass die Realitätsnähe zwischen den Planspiel-Aktien und dem „echten“ Aktienmarkt spannend sei, wodurch neben der wirtschaftlichen auch die politische Weltsituation beobachtet werden musste.

Ob die Geldpreise direkt in echte Aktien investiert oder doch eher privaten Zwecken erübrigt werden, ließen die Schüler schmunzelnd offen.

Die Gewinne der letzten Jahre an der BBS Rodalben:

2013: 1. Platz Nachhaltigkeitswettbewerb
2014: 1. Platz Nachhaltigkeitswettbewerb
2015: 2. Platz Depotwettbewerb
2016: 2. Platz Depotwettbewerb
2017: 2. Platz Nachhaltigkeitswettbewerb
2018: 3. Platz Nachhaltigkeitswettbewerb
2019: 2., 3. und 4. Platz Depotwettbewerb

Info

Bei dem Planspiel lernen die SuS, was Aktien sind und wie der Börsenmarkt funktioniert. Anders als im „normalen“ Unterricht können sich die Lernenden hier in einer sehr realitätsgetreuen Spielumgebung mit dem Aktienhandel auseinandersetzten, bei dem auch wie im realen Aktienhandel Kosten wie Provision, Courtage und Abwicklungsgebühren anfallen. Mit einem fiktiven Startkapital kaufen und verkaufen die Schülerinnen und Schüler Aktien, deren Veränderungen sich am realen Aktienmarkt orientieren.